V1-V2

Schülerinnen und Schüler, die keinen M-Zug der Mittelschule besuchen, aber dennoch den mittleren Schulabschluss erwerben wollen, können dies im Anschluss an die 9. Klasse der Regelschule tun.

Vorbereitungsklasse 1 und Vorbereitungsklasse 2 bedeutet, dass die Schüler die mittlere Reife nicht nach der 10. Klasse ablegen, sondern noch ein 11. Schuljahr anhängen. Das hat den Vorteil, dass für den Unterrichtsstoff und die Prüfungsvorbereitung die doppelte Zeit zur Verfügung steht. Der Zeitdruck, der gerade in der M10 groß ist, wird verringert.

Trotzdem bleibt zu bedenken: Es muss viel gearbeitet und fleißig gelernt werden.

Vorteile des V1/V2-Modells:

• weniger Zeitdruck

• mehr Zeit zum Vertiefen und Wiederholen des Stoffes.

• Konzentration auf die wichtigen Prüfungsfächer Deutsch, Mathe, Englisch und AWT.

• erfolgreicher "Quali" mit Notendurchschnitt mindestens ∅2,5 (ohne Sport)

• eventuell Aufnahmegespräch

• hohe Motivation und Lernbereitschaft