Schule ohne Rassismus

Wir freuen uns, dass wir nun diesen Titel offiziell führen dürfen und unser „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage -Schild“ bekommen haben.

Im letzten Jahr haben unsere Schülersprecherinnen die Unterschriftenaktion für diese Initiative gestartet und erfolgreich durchgeführt.

Ein Titel ist nur etwas wert, wenn man ihn auch mit Inhalt und Leben füllt. In diesem Sinne ist es uns wichtig, uns für andere Menschen zu engagieren. So haben wir in diesem Schuljahr bereits das Projekt „Flüchtlingshilfe“ gestartet, eines von vielen Hilfsprojekten, die von unserer Schule - zur Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen - in den letzten Jahren durchgeführt worden sind.

Niemand kann die Flüchtlingsmassen ignorieren, die in unser Land strömen. Viele dieser Menschen leben nun in unserer nächsten Nachbarschaft. Deswegen verpacken wir Kleidung, die wir aussortiert und gewaschen haben, um sie bedürftigen Menschen überreichen zu können. Die Kleiderspenden stammen aus unserem „Schulfundus“ – es handelt sich hierbei um Kleidungsstücke, die über einen langen Zeitraum nicht mehr abgeholt werden. Es ist doch viel zu schade, neuwertige, kaum getragene Kleidung zu entsorgen, wenn man anderen Menschen damit etwas Gutes tun kann!

Wir freuen uns auch auf unsere kommenden Aufgaben – wir sind eine Welt.