Jugendsozialarbeit an Schulen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie recht herzlich. Mein Name ist Kathrin Steinmann, ich bin seit September 2017 Jugendsozialarbeiterin an der Schule Ihrer Tochter/Ihres Sohnes.

Ich bin beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Fürth angestellt und stehe direkt an der Schule vor Ort als Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer zur Verfügung.

Zu den Hauptaufgaben der JaS gehören Prävention, Unterstützung bei Problemen, sowie Konflikt- und Krisenmanagement. JaS soll helfen soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigung zu überwinden.

Das Beratungsangebot ist auf freiwilliger Basis und unterliegt der Schweigepflicht.

Das sind meine Aufgaben:

Als Schülerin und Schüler kannst du dich an mich wenden, wenn du

• Streit mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder Freundinnen und Freunden hast
  • Konflikte oder Probleme in der Schule hast
  • es in deiner Familie gerade nicht gut läuft
  • Tipps für deine Freizeitgestaltung suchst
  • oder wenn du einfach nur mal jemanden zum Reden brauchst

Als Eltern/Erziehungsberechtigte können Sie sich an mich wenden, wenn

• ihr Kind ungern in die Schule geht
  • ihr Kind aggressives Verhalten zeigt
  • sich ihr Kind immer mehr zurückzieht
  • Sie das Gefühl haben, Ihren Alltag ohne Unterstützung nicht bewältigen zu können

Ich komme auf Wunsch auch gerne zu Ihnen nach Hause. Die Beratung wird vertraulich behandelt und unterliegt der Schweigepflicht.

So erreichen sie mich:

Wo:          im Schulhaus, Raum 1(1.Stock)

Wie:          persönlich während der Unterrichtszeit und nach Vereinbarung

Tel.: 0911-97397623

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr und freue mich auf Sie.

Kathrin Steinmann

Die Ansprechperson an unserer Schule:

Kathrin Steinmann

Dipl. Sozialpädagogin (FH)