IssWas!

An der Dr. Gustav-Schickedanz-Schule gibt es seit einigen Jahren ein sehr günstiges Schul­frühstück und kein Schüler muss mit leeren Magen in den Unterricht.

Jeden Morgen um 7 Uhr treffen sich Mitarbeiter der Schülerfirma „Iss was?!“ im Schü­lercafé der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule, um gemeinsam mit der externen Mitarbeiterin Frau Leila Haushammer Frühstück für alle Schüler vorzubereiten. Die Schülerfirma hat 20 Mitarbeiter aus den 5. bis 9. Klassen, die an unterschiedlichen Tagen Dienst haben.

Ab 7:15 Uhr treffen die ersten Schüler ein, um es sich an einem der Bistrotische mit Tee, Saft, Waffeln, Sandwich oder Obst gemütlich zu machen. Der Ansturm ist groß und die Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun. Bald sind im Cafe alle Tische besetzt und die Schüler frühstücken gemeinsam mit ihren Freunden.

Arbeitgeber von Frau Haushammer ist der Förderverein der Schule. Die Finanzierung des Projekts ist allerdings auf Sponsoren angewiesen, da der Förderverein aus eigener Kraft nicht so viel Geld hat. Wir sind sehr dankbar, dass sich immer wieder Personen gefunden haben, unser Schülercafé zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerstiftung Fürth uns ab jetzt mit 3500 € im Jahr sponsert. Damit kann Frau Haushammer zum Teil fi­nanziert werden. Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Herr Klaus Hunneshagen und Herr Stefan Frank waren gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Markus Braun und der Land­tagsabgeordneten Frau Petra Guttenberger am Freitag, 11.11.2016, zu einem Frühstück bei uns eingeladen. Unsere Gäste waren von der angenehmen Atmosphäre, dem reichhaltigen und äußerst preiswerten Angebot sehr angetan und haben sich überzeugt, dass das Geld sehr gut angelegt ist. Besonders gelobt wurden aber die Schülerinnen und Schüler für ihren enormen Einsatz zum Wohle der Mitschüler und die gute Arbeit von Frau Haushammer. Dieses Projekt leistet außerdem einen Beitrag zur Integration der ungefähr 100 Flüchtlings­kinder an der Schule.