Vorlesewettbewerb der 6.Klassen 2016

Die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen haben Spaß am Lesen. Dies zeigten sie vor allem in den letzten Wochen, denn es ging darum, den Klassensieger zu ermitteln. Einige Schülerinnen und Schüler stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen einige Passagen daraus vor. Die Entscheidung, wer der beste Leser ist, fiel gar nicht so leicht.

Klassensieger

6a       Yilmaz Yasadur

6g       Alexander Sotiriadis

Herzlichen Glückwunsch!

Am 6. Dezember 2016 traten die Klassensieger in einem Wettbewerb gegeneinander an. Gelesen wurde ein bekannter Text, der vorbereitet werden konnte sowie ein fremder Text. Beide Schüler haben sich sehr gut präsentiert. Schulsieger wurde Alexander Sotiriadis.

Er wird die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule beim Stadtentscheid vertreten. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg.

Aktionen 6a

Tiergarten

An einem der letzten schönen Herbsttage besuchten wir gemeinsam den Nürnberger Tiergarten. Besonders gefiel uns die Vorführung im Delfinarium.

Weihnachten im Schuhkarton

Gleich nach den Herbstferien packten viele aus unserer Klasse Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder. Einige trennten sich dafür sogar von ihren Lieblingsspielsachen.

MFM-Projekt

Am 3.12.15 fand das Pubertäts-Projekt getrennt für Jungs und Mädchen statt. Die meisten von uns fanden es sehr interessant etwas über ihren Körper zu erfahren und alles sehr anschaulich und spielerisch erklärt zu bekommen.

Weihnachtsbaumaktion

Mit einer Woche Verspätung bastelten wir Weihnachtsdeko und schmückten am 4.12.15 einen Weihnachtsbaum am Fürther Weihnachtsmarkt. Wir bekamen dafür Kinderpunsch, durften Karussell fahren und am Mittelaltermarkt Kerzen ziehen.

 

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 17.11. 2015 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Schon vorher gab es in den Klassen einen Vorentscheid - die 6a schickte Bastian, die 6b Acelya als Klassensieger. In der Volksbücherei am Finkenschlag lasen beide einen selbstgewählten und einen fremden Text vor Publikum vor. Es war eine knappe Entscheidung, Bastian wurde von der Jury zum Schulsieger gewählt. Beide bekamen von Frau Bächmann ein Buch überreicht.