Deutschklasse als gebundene Ganztagsklasse

Im Schuljahr 2022/23 gibt es an der Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule Deutschklassen, die als gebundene Ganztagesklassen geführt werden. Es handelt sich dabei um ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland zugewandert sind und einen erheblichen Förderbedarf beim Erwerb der deutschen Sprache aufweisen.

Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erfahren eine besondere Förderung. Neben den zusätzlichen Fördermaßnahmen einer gebundenen Ganztagesklasse steht den Schülern und Eltern sowie den Lehrkräften eine eigene Sozialpädagogin zur Verfügung. Durch diese sozialpädagogische Begleitung werden die Bildungschancen und Integrationsbedingungen der Schüler und Schülerinnen verbessert. Die Sozialpädagogin unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht, macht Einzel- und Kleingruppenförderung, bietet kreative Aktionen an, führt Exkursionen zu Theater, Jugendzentren etc. durch. Eine große Rolle spielt der Kontakt zu den Eltern der Kinder.

Das Angebot wird aus Mitteln des bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst und des Europäischen Sozialfonds finanziert und vom Bildungsbüro der Stadt Fürth koordiniert.

gez. J. Götz, R

Gebundenes Ganztagsangebot für Deutschklassen

Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schul- pflichtigen oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Grund- und Mittelschulen, werden die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.