Elektrotechnik

Elektrotechnik und Elektronik nehmen in unserer hoch technisierten Welt immer mehr Raum in unserem Leben ein. Vor allem für Schüler, die einen elektrotechnischen Beruf erlernen wollen, sind entsprechende Vorkenntnisse bei der Lehrstellenfindung von großem Vorteil.

Unter der Leitung von Herrn Hiebel (langjähriger Ausbilder von Industrie- Elektronikern an der Universität Erlangen) erlernen die Schüler das Aufbauen von elektronischen Schaltungen. Dabei lernen sie elektrotechnische Grundbegriffe, elektronische Bauelemente mit deren Funktionen, elektrische Gesetze mit Anwendung in elektronischen Schaltungen und den Umgang mit elektrischen Messgeräten kennen.

Der Schwerpunkt liegt beim Aufbau elektronischer Schaltungen. Die Messungen an diesen Versuchsaufbauten werden durch Berechnungen von Strom, Spannung, Widerstand, Leistung oder auch Verstärkungsfaktor ergänzt, was z.T. Lernstoff des 1. Lehrjahres ist.

Auch jetzt ist der Elektrotechnikkurs von praktischem Nutzen: Ein Schüler hat sich eine Fahrradbeleuchtung selbst gebaut und konnte mit seinem Wissen auch schon eine Fernbedienung reparieren. Beim Fernseher selbst muss er allerdings passen: der muss immer noch zur Reparatur gebracht werden, wenn er seinen Geist aufgibt.