Coolrider - Hinschauen statt wegschauen!

… ja, es gibt sie, junge Leute mit Zivilcourage!

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder 17(!) interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen M9C und M9D zu Coolridern ausbilden lassen.

Bevor man offiziell zum Coolrider – per Urkunde, Zertifikat, Anstecknadel und Ausweis – ernannt wird, durchlaufen die engagierten Jugendlichen eine Ausbildung, in der sie sich in unterschiedlichen Trainingseinheiten die erforderlichen Kenntnisse für dieses Amt aneignen. Dazu gehören theoretische Schulungen und Unterweisungen ebenso wie Rollenspiele in den sogenannten „Bustrainings“ und die Abschlussveranstaltung bei VAG und Polizei.

Coolrider „arbeiten“ immer im Team und treten für angemessenes und richtiges Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln und  in ihrer Umgebung ein. Bei Auseinandersetzungen sollen sie deeskalierend wirken, sie unterstützen Schwächere und ebenso ältere oder behinderte Menschen, die in irgendeiner Weise eingeschränkt sind. Außerdem verhindern sie durch aufmerksames Beobachten und wohlüberlegtes Einschreiten Vandalismus. Ein wichtiger Aspekt, auf dem ein großer Schwerpunkt der Ausbildung liegt, ist, sich selbst nicht in Gefahr zu bringen – Selbstschutz steht an oberster Stelle. Außerdem werden die Jugendlichen professionell im Einsatz von Körpersprache unterwiesen und werden in Kommunikationstechniken trainiert.

Nochmals möchten sich alle Coolrider zusammen mit Frau S. Heimhardt für die gesamte Ausbildung und die tolle Abschlussveranstaltung … mit Buffet, Ansprachen und einer festlichen Ehrung für alle Beteiligten … bei

Frau A. Leißner, VAG-Projektleiterin

Herrn A. Ernst, 1. Vorstand – Coolrider-Freunde e. V.

Frau K. Jornitz, Polizeihauptmeisterin

Herrn T. Eckl und Herrn K. Alt, Trainer

Frau T. Fitzek, Polizeihauptmeisterin

Herrn K. Machowetz, Polizeihauptkommissar