DGS Event 2016/17

Unsere Schülerfirma DGS event findet immer montags von 13:15 bis 14:00 Uhr im PC-Raum 58 statt. Wir sind schon wieder voll in den Vorbereitungen zu unserer Jobbörse, die am 15. März 2017 in unserer Schule stattfinden wird. Dabei recherchieren wir nach E-mail Adressen von regionalen Betrieben aus dem Handwerk, der Industrie und dem Handel mit Hilfe von Inseraten, der Sonderausgabe für Azubis aus den Nürnberger Nachrichten und dem Internet.

Außerdem organisieren wir bei unseren nächsten Treffen unseren Schokoladen-Weihnachtsmannverkauf. Wir bestellen - wie immer - unsere Weihnachtsmänner bei Riegelein in Cadolzburg. Dabei handelt es um Fairtrade Schokolade.

Das Fairtrade-Siegel garantiert, dass die Rohstoffe der hergestellten Schokoladenprodukte ökologisch und ökonomisch angebaut sind und sozial verantwortungsvoll gehandelt werden. Festgelegte Mindestpreise bei der Abnahme des Kakaos schaffen Sicherheit und langfristige Entwicklungsperspektiven für die Bauern in den Anbauländern. So werden ihre Arbeits- und Lebensbedingungen nachhaltig gefördert und verbessert. Mit der Zahlung einer zusätzlichen Fairtrade-Prämie, die in gemeinnützige Gemeinschaftsprojekte fließt, kann ebenfalls in Gesundheit, Schulbildung und Umwelt investiert werden. Auch die Qualität der Schokolade profitiert hiervon u.a. durch die Einführung von Qualitätskontrollen und Schulungen vor Ort, z. B. zu Fermentierungstechniken, sowie durch eine größere Vielfalt im Anbau und ertragreichere Ernten. (aus: www.Riegelein.de)

Wer einen Weihnachtsmann verschenken will, kann bei uns einen sogenannten „Adresszettel“ für 1 € kaufen. Auf diesem kleinen Zettel schreibt der Schüler den Empfänger des Geschenks mit Klasse, einen Weihnachtsspruch und seinen Absender. Wir müssen dann nur noch dieses Zettelchen um den Hals des Weihnachtsmannes hängen. Am 6. Dezember verteilten wir wieder die Schokolade an ihre Empfänger.

Unser Team besteht in diesem Schuljahr aus:

Ermin Colovic M7, Rodina Feicht M7, Tim Überla M7, Jessica Machold M8, Jolande Ritter M8, Angelina Vetter M8, Nicolai Zamfirov M8, Giulia Knospe 9B, Celina Abé M9, Neftalia Da Silva M9, Michelle Weber M9 +

Petra Krines (Projektleiterin)

Euer DGS event-Team